Matthias Wessendorf: Cloud Native Java EE mit WildFly Swarm

WildFly Swarm basiert auf dem WildFly Application Server 10.1 und bietet einen innovativen Ansatz um Java EE Anwendungen mit den richtigen Mass an Application-Server als "Uber-JAR" bereit zustellen. Swarm ermöglicht das Erstellen von JavaEE-basierten Mircoservices unter Verwendung beliebter APIs, wie JAX-RS, CDI oder JMS/Messaging. Darüber hinaus implementiert WildFly Swarm die Mircoprofile Spezifikation, die von verschiedenen Herstellern ins Leben gerufen wurde um den Java EE Prozess zu beleben. Der Vortrag stellt WildFly Swarm an Hand von Beispielen vor und zeigt mögliche Migrationswege von einer klassischen Anwendung hinzu Swarm. Der Vortrag endet mit einem Ausblick auf das Deployment der Anwendung innerhalb von Openshift.

Matthias Weßendorf arbeitet in der Mobile Sparte von Red Hat, wo er das AeroGear-Projekt leitet. Dort setzt er sich primär mit den server-seitigen Componenten von Red Hat Mobile auseinander.

Twitter: @mwessendorf
Github: matzew